Thursday, January 17, 2008

Berlin Kino, 17. - 22. 01. 2008

Diese Woche startete neben koreanischem Cyborg-Trash der österreichische Film Fallen, dessen Regisseurin Barbara Albert vor allem aufgrund ihres Debutspielfilms Nordrand einen sehr guten Ruf hat. Bereits ihr letztes Werk Böse Zellen kam nicht überall mehr so gut an und auch Fallen mag nicht jeder. Ekkehard Knörer alles in allem aber schon. Filmästhetisch könnte das Ganze eventuell in Richtung Seidl tendieren. Außerdem The Mist, ein neuer Film von Frank Darabont, dem Regisseur des zweitbesten Films aller Zeiten, wenn man den imdb-Usern glauben darf. Darf man natürlich nicht.

Im Arsenal laufen Lenin-Filme und außerdem Signed, Lino Brocka, eine Dokumentation über den berühmtesten Regisseur der Philippinen.

Die sind Schwerpunktthema des wunderbaren Asian Hot Shots Festivals, auf welches ich bereits in den letzten beiden Wochen verwiesen hatte. Heute geht es richtig los, unter anderem mit City After Dark, einem Klassiker des Third Cinema. Der Eröffnungsfilm Keka ist etwas albern aber nett und wird morgen wiederholt. Wer des philippinischen mächtig ist, kann sich den auch auf Youtube ansehen, worauf der Regisseur das Publikum nach der Premiere freundlicherweise hinwies. Außerdem: Kidlat Tahimiks großartiger The Perfumed Nightmare, ebenfalls morgen im Anschluss an eine Diskussionsveranstaltung zu deutsch-philippinischen Kinobeziehungen, ein weiterer Film Tahimiks am Samstag, sowie zwei der am enthusiastischsten gefeierten Streifen des neuen digital produzierten Independent-Kinos der Philippinen: Todo Todo Teros von John Torres und Squatterpunk von Khavn de la Cruz. Eine exzellente Relaisstation der Szene ist in diesem Zusammenhang das wunderbare Blog Lessons From the School of Inattention, wo nicht nur zahlreiche Filme des Festivals fast ausnahmslos enthusiastisch besprochen werden, sondern wo sich in den Kommentaren auch öfters Meldungen der Regisseure selbst finden.

Edit: zwei weitere Hinweise: In der Z-Bar läuft der wirre, aber irgendwie auch Großartige Superheldenfilm Gagamboy - ebenfalls eine philippinische Produktion und das b-ware Ladenkino zeigt neben Maria Speths schönem Madonnen auch eine Troma-Reihe, die jeden Freitag stattfindet und Anfang Februar mit dem gorreichen Surf Nazis Must Die abgeschlossen wird.

No comments: